Blog Details

  • Home
  • Herausforderung im Makrobereich – Hufschmied
MEggert 1. März 2016 0 Comments

5000 Bilder/sec um die Winzigkeit von 0,08mm zu visualisieren….

Diese Anfrage war die bislang größte Herausforderung für die sitelook GmbH.

Der Werkzeughersteller Hufschmied Zerspanungssysteme  wollte eine Graphitbearbeitung darstellen, bei der u.a. Elektroden mit einem Durchmesser von 0,08mm aus dem Vollen gefräst werden und dies mit unterschiedlichen Querschnitten.

Dies wäre im Videobereich schon eine ordentliche Aufgabe. Es sollte aber in HighSpeed gefilmt werden. Die Spindel hat bei dieser Bearbeitung deutlich über 20.000 U/min und die Schnittparameter klangen auch nicht „filmfreundlich“.

Nach intensiver Recherche hat die sitelook GmbH ein Kamerasystem gefunden, mit dem man diesen winzigen Aufnahmebereich realisieren kann. Die Aufspannsituation erforderte zudem ein spezielles Stativsystem und das Licht musste extra für diese Applikation konzipiert werden.

Unser HighSpeed-Operator konnte in Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik Bilder erzeugen, die auch ausgewiesene Experten  überzeugen können. Neben einer ganz speziellen Ästhetik wurden auch wichtige Erkenntnisse für das Engineering gewonnen.

Dieses Projekt steht mit weiteren „Making of“-Bildern / Screenshots in unserem Portfolio Bereich.

 

Leave Comment